Here I Am – easy peasy App für die eigenen Koordinaten


hereiam_icon

Diese einfache und sehr kleine App mit gerade mal 106,9 kb tut genau 2 Dinge: Es sagt mir meine aktuellen Koordinaten (nur mit Internetverbindung!) und gibt mir die Möglichkeit, eben diese in einer wunderhässlichen E-Mail an aaaalle meine Freunde zu schicken. Was steckt dahinter?

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte und ich gerade die Screenshotfunktion vom iPhone gefunden habe, hier eine nette Fotostrecke (bitte auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern):

Was macht diese App? Funktionsweise??!!!?

Diese App nutzt die Schnittstelle „Karten“, um die Koordinaten des aktuellen Standortes zu finden. Diese können nun, im Längen- und Breitengrad-Format bei Google Maps oder anderen Kartenprogrammen eingegeben werden.

Der Überfluss an dieser App ist folgender: Solange ich nicht in der Wüste (ohne Internet btw) stecke oder sonst wo am Arsch der Welt, werde ich meinen ganzen Millionen Freunden auch via Telefon, SMS oder sonst wie den Straßennamen + Ort zukommen lassen, an dem ich mich gerade befinde.

Gut… Wenn ich in Wales bin, oder Japan oder Finnland oder Russland, wo ich die Schrift nicht lesen kann. Oder gerade entführt wurde, und mein Kidnapper mein iPhone noch nicht gefunden hat… Oder ich mit dem App-Ersteller befreundet bin… Ja, dann vielleicht.

Gemotze

So, wie das Programm jetzt ist, hat es jedoch fast keinen Sinn… Toll wären folgende Ergänzungen:

  • Verbindung von iPhones von Freunden über Karten, damit deren Standort in der App „Karten“ angezeigt wird.
  • „Wo ist mein Kind?“-Funktion –> Schnelle Ortung via Google Maps

Bedenklich bei der ganzen Sache: Google, die Datenkrake. Wird Google all meine Schritte verfolgen, um gezielt Werbung an der Straßenecke meines Vertrauens zu schalten? Wird mich der Große Bruder ständig im Auge halten und werden Überwachungskameras gemeinsam mit meinem iPhone mich als Nutzer absolut gläsern machen? OMG, wenn ich nur daran denke, wünsche ich mir die Steinzeit zurück!!!

Fazit

Ach, alles in allem ist es eine nette App, kostenlos noch dazu, die dem versierten Nutzer mit hoher Wissbegier aufzeigt, was heute alles möglich ist. Ob’s irgendwer braucht??

Hinterlasse einen Kommentar